Frühjahrswanderung unseres Vereins 2023

Auch unsere traditionelle Frühjahrswanderung fand in diesem Jahr nach längerer Corona-Pause wieder statt.

Gemeinsam ging es mit dem Auto nach Burgjoß im schönen Spessart.

Nach einem kurzen Spaziergang duch den schönen Burgwiesenpark wurden wir von Ilona mit einer Führung durch die Holzhackschnitzel-Heizanlage überrascht.

Frühjahrswanderung 2023 Besichtigung
Frühjahrswanderung 2023 Besichtigung Heizanlage
Frühjahrswanderung 2023 Besichtigung 3
Frühjahrswanderung 2023 Besichtigung

Burgjoß ist eine der wenigen Gemeinden Deutschlands, die ihre benötigte Wärmeenergie eingeständig erzeugen und auch ein eigenes Fernwärmenetz unterhalten. Die örtliche Genossenschaft “Bioenergiedorf Burgjoß im Spessart eG” hat aktuell 163 von 190 Häusern in der Gemeinde angeschlossen und versorgt diese mit Energie und Warmwasser.
Auch die Wärme der lokalen Biogas-Anlage wird hier zur Wärmeerzeugung genutzt.

Frühjahrswanderung 2023 Unterwegs
Frühjahrswanderung 2023 Wippe
Frühjahrswanderung 2023 Aktivitäten 😉

Weiter ging es nach Oberndorf direkt an der schönen Jossa entlang. Hier wurden wir dann in der Jossa-Stube zum stärkenden Mittagsessen erwartet.

Frühjahrswanderung 2023 Ausblicke

Zurück ging es dann wieder nach Burgjoß. Nach dem kurzen Rückweg entlang der Jossa folgte als Abschluß der Kaffee-Einkehrschwung in das „Schaf-Hof Cafe“.

Frühjahrswanderung 2023 Unterwegs
Frühjahrswanderung 2023
Unterwegs
Frühjahrswanderung 2023 Park

Vielen Dank wieder einmal an Ilona für die gute Organisation und die Begleitung durch den Tag.

PS: Unsere diesjährige Herbstwanderung planen wir am 24.September,