Nachwuchsarbeit

Uns als Imkerverein ist die Nachwuchsarbeit ein wichtiges und großes Anliegen. So wichtig, das wir es mit “der Verbreitung der Honigbiene” und dem “Naturschutz” auch in unserer Satzung festgeschrieben haben.

Zu allererst natürlich um das Interesse an Bienen und dem Imkern zu wecken und damit auch neue Mitglieder zu gewinnen. Quasi nebenbei wird damit auch die Anzahl Völker und die damit verbundene Bestäubungsleistung erhöht.

Aber auch ganz allgemein um Interessierten einen Einblick und besseres Verständnis von Natur- und Artenschutz näher zu bringen und sensibeler für die Vielfalt in der Natur zu machen.

Hierbei konzentrieren wir uns derzeit auf die Bereiche Probeimkern, Bienen AG’s an Schulen und Besuche von Kindergärten und Schulklassen.

Außerdem teilen wir unser Know-How unter den Mitgliedern und mit Interessierten im Rahmen von Vorträgen, Schulungen oder imkerlichen Praxistagen.

Probeimkern

Um Interessierten das Imkern näher zu bringen und sie für die Inkerei zu begeistern, bietet unser Verein schon seit 2010 ein “Probe-Imkern” an.

Nach einem 4-tägigen Theorieteil folgt eine Praxisteil mit 14-tägigen Treffen und Arbeiten an den Völkern auf unserem Probeimker- oder Vereinsbienenstand. Nach oder während dem Kurs unterstützen wir beim Aufbau eigener Völker, der Wahl des geeigneten Materials und mit dem Ausleihen von Geräten.

Details zu Anmeldung, Ablauf und Bedingungen finden sie auf unserer Probeimker-Seite.

Bienen AG

Bienen AG’s in Schulen bringen Jugendliche dem Imkern näher.

Idealerweise sind die Lehrer selbst bei uns im Verein aktiv. Teilweise wurden sie von uns im Rahmen des Probeimkern eingewiesen und können zur Unterstützung auch auf unsere Vereinsmitglieder und unsere Imkerberater zurückgreifen.
Bei vereins-internen Vorträgen oder imkerlichen Praxistagen, wie z.B. unsere Veranstaltung zum Umlarven, sind die Schüler und ihre Lehrer eingeladen und gerne gesehen.

Aktuell unterstützen wir die Bienen AG der Käthe-Kollwitz-Schul ein Langenselbold mit Rat und Tat.

Besuche von Kindergärten und Schulklassen

Durch das Angebot von Besuchen von Kindergärten und Schulklassen versuchen wir schon den Kleinsten die Biene und die Vorgänge in der Natur näher zu bringen.

Hierbei können die Kinder an einer Bienenbeute die Bienen beobachten und nach der Königin suchen. Auch die Drohnen und die Arbeiterinnen werden vorgestellt und der Alltag und die Aufgaben der einzelnen Bienenwesen erklärt. Eine Honigverkostung und eine Video über das Leben der Bienen Runden den Tag ab.

Eine Übersicht über einen Teil der Besuche finden sie in den entsprecehnden Beiträgen auf unserer Webseite unter /category/imkerverein/schul-kindergartenbesuche/.

Lehrer und Betreuer können über unser Kontaktformular direkt mit unserem Obmann für Jugendarbeit Kontakt aufnehmen.