Jahreshauptversammlung 2024

Wir möchten euch hier über die wichtigsten Neuigkeiten der diesjährigen Jahreshauptversammlung 2024 informieren.

Neue Satzung

Wir konnten auf der Jahreshauptversammlung in unserem Projekt “Satzung 2024” den nächsten Schritt gehen. Nach der Vorstellungen des Satzungsentwurfs und der Erläuterung der Unterschiede zur alten Satzung wurde der Satzungsentwurfs einstimmig von der Jahreshauptversammlung angenommen. Wir werden nun im nächsten Schritt die Satzung offiziel beim Amtsgericht einreichen.

Im gleichen Zug wurde nach der Satzung auch eine Beitragsordnung verabschiedet. Diese fasst alle Bestimmungen zum Vereinbeitrag zusammen, die bisher in verschiedenen Protokollen beschlossen waren.

Wahlen

Im Anschluss an den folgenden Kassenbericht und der Entlastung von Vorstand und Kassenwart folgten die in diesem Jahr anstehenden Wahlen zum Vorstand.


Gerhard Mohn hat dem Vorstand mitgeteilt in der beginnenden Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen und regte an mit der Neubesetzung des Schriftführer-Amts die Frauenquote im Vorstand zu verbessern. Der Vorstand dankte Gerhard für seine bisherige Arebit im Verein und ist glücklich um seine weitere Unterstützung in seiner Rolle als Obmann.

Sarah Gramann wurde so dann zur neuen Schriftführerin gewählt.
Der gesamte Vorstand begrüßt Sarah Gramann in ihrem neuen Amt. Ansonsten wurde der bisherige Vorstand bestätigt.

Der in der JHV gewählte Vorstand:

            1. Vorsitzender               Dirk Heitzmann  
            2. Vorsitzender              Jürgen Trautmann
            Kassierer                         Daniel Müller    
            Schriftführerin              Sarah Gramann

Weiterhin wurden die folgenden Obleute gewählt:

             – Schulung der Probeimker
             Hans-Gerd Becker und Jürgen Trautmann 
             – Jugendarbeit   
             Hans-Gerd Becker             
             – Bienenhaltung und Zucht  
             Michael Kloss           
             – Bienengesundheit   
             Andreas Binzer (BSV)
             – Lehrbienenstand und Vereinsgelände
             Heinrich Deckmann und Gerhard Mohn
             – Öffentlichkeitsarbeit und Medien
             Gerhard Mohn (Presse) und Daniel Müller (Online-Medien) 
             – Umwelt und Bienenweide        
             Rainer Baumann 
             – Organisationsteam Veranstaltungen und 1.Mai 
             Andrea von Isenburg und Christian Gramann    

Wahl zum Kassenprüfer (turnus-gemäß)

Claudia Poth wurde als neue Kassenprüferin gewählt.
Danke an Sven Geyer für seineUnterstützung, die hier nicht mehr antreten durfte.
(Kassenprüfer werden auf 2 Jahre gewählt und dürfen nicht wieder antreten)

Vorträge

Nach unserem ersten Vortag “Honig – Von der Schleuder bis ins Glas” am 22.04.2024 werden wir versuchen in diesem Jahr noch einen Vortrag zum Thema “Völkerführung” zu organisieren. Für Januar 2024 hoffen wir auf einen Vortrag “Totenschau am Bienenvolk”.

Bienen AG der Käthe-Kollwitz-Schule

Die Bienen AG der Käthe-Kollwitz-Schule werden wir in diesem Jahr mit Material und auch Personell unterstützen. Anna Hofmann und Mathias Behrends werden die AG unterstützen und sich um die Bienenvölker dort kümmern.

Weiterhin haben wir auch in diesem Jahr einem Platz im Probeimkern für besonders motivierte Schüler bereitgestellt.

Vereinsgelände

Die Neugestaltung unseres Bienenstands vor dem Vereinsheim ist auf einem guten Weg und wird mit dem kommenden Arebitsdienst am 09.03. weitestgehend abgeschlossen sein.
Die neuen Vereinsvölker, die Michael Kloss uns stellen möchte, könen also bald einziehen. Hiermit bekommen wir Völker von exzellenter Zuchtqualität für unser Schulungen und zur Ablegerbildung für unsere Probeimker.

Sonstiges

Die Termine zu unseren Festen und Arbeitseinsätzen u.s.w. findet ihr im Veranstaltungskalender. Hier sind nun auch einige externe Termine eingetragen.

Danke nochmal an alle die persönlich auf der Jahreshauptversammlung waren und auch an alle die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Für den Vorstand,
Dirk Heitzmann (1.Vorsitzender)