Jahreshauptversammlung 2023

Wir möchten euch hier über die wichtigsten Neuigkeiten der diesjährigen Jahreshauptversammlung 2023 informieren.

Neue Ehrenmitglieder

Zuallererst möchten wir Hans-Gerd und Doris Becker zur Wahl als neue Ehrenmitglieder des Vereins gratulieren..

Doris, Dirk, Hans-Gerd

Hans-Gerd stand unserem Verein 12 Jahre lang vor und war insgesamt 14 Jahre im Vorstand tätig. Doris war 12 Jahre im Vorstand als Schriftführerin aktiv.
Ohne die Beiden hätten wir heute weder Probeimkern, noch unsere Imkerzeitung und, neben anderem, auch erheblich weniger Mitglieder.

Wir möchten uns bei den Beiden für die jahrelange Arbeit für den Verein bedanken und hoffen, dass sie uns noch lange weiter unterstützen werden.

Waltraud Deutzer

Leider müssen wir euch mitteilen, dass unser Ehrenmitglied Waltraud Deutzer am 16.02. verstorben ist.

Waltraud war lange Jahre Schriftführerin neben ihrem Mann, unserem ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenmitglied Günter Deutzer, der im Jahre 2021 verstorben ist.
Beide waren jeweils mehr wie 30 Jahre im Amt.
Unser Mitgefühl und Beileid gilt den Angehörigen.

Wahl zum Kassenprüfer (turnus-gemäß)

Silvie Dimos wurde als neue Kassenprüferin gewählt.
Danke an Sarah Gramann für ihre Unterstützung, die hier nicht mehr antreten durfte.
(Kassenprüfer werden auf 2 Jahre gewählt und dürfen nicht wieder antreten)

Imkerpraxis

Noch in diesem Jahr möchten wir einen Tag Imkerpraxis unter dem Thema „Imkern bei mir zu Hause“ einplanen. Entgegen dem Thema wird das allerdings im Vereinsheim stattfinden 😉.
Es soll hier nicht über Richtig und Falsch gehen. Die ist beim Imkern (5 Imker == !0 Meinungen) ohnehin kaum möglich. Eher sollen Besonderheiten herausgestellt werden und damit Anreize für andere geschaffen werden.

Aktuell möchte uns Kai Vahnenbruck einige Besonderheiten bei seiner Betriebsweise vorstellen.
Wir würden uns aber über weitere „Referenten“ freuen. Bitte melden

Bienen AG der Käthe-Kollwitz-Schule

Die Bienen AG der Käthe-Kollwitz-Schule werden wir in diesem Jahr mit Material und auch Personell unterstützen.
Auch hier würden wir uns über freiwillige Helfer freuen.

Weiterhin werden wir 1 bis 2 Plätze im Probeimkern für besonders motivierte Schüler bereitstellen.

Vereinsgelände

Unser Bienenstand vor dem Vereinsheim wird mit 4 neuen Gestellen mit je 2 Völkern renoviert.
Dies dient der Vorbereitung für die neuen Vereinsvölker die Michael Kloss uns stellen möchte. Hiermit bekommen wir Völker von exzellenter Zuchtqualität für unser Schulungen und zur Ablegerbildung für unsere Probeimker.

Hans-Gerd baut im Moment den Standplatz für die Wassertanks.
Dieser dient auch als abschließbarer Unterstand für den Generator.

Sonstiges

Die Termine zu unseren Festen und Arbeitseinsätzen u.s.w. findet ihr im Veranstaltungskalender. Hier sind nun auch einige externe Termine eingetragen.

Danke nochmal an alle die persönlich auf der Jahreshauptversammlung waren und auch an alle die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Für den Vorstand,
Dirk Heitzmann (1.Vorsitzender)