Herbstwanderung unseres Vereins 2024

Unsere Herbstwanderung führte uns in diesem Jahr nach Münzenberg. Hier erwartete uns nicht nur eine kleine Wanderung am Morgen, sondern auch eine sehr informative und kurzweilige Führung durch die Burg Münzenberg.

Herbstwanderung 2024 – Münzenberg

Die seit 1162 bekannte Staufer-Burg Münzenberg, regional auch Münzenburg oder Wetterauer Tintenfass genannt, steht auf einem Basaltkegel südlich des Ortes Münzenberg in der Wetterau. Sie ist eine der bedeutendsten aus dem  Hochmittelalter stammenden Burganlagen Deutschlands.

Eine kurze Autofahrt über die A45 brachte uns nach schnell nach Münzenberg. Hier begann unsere kurze Wanderung um die Burg mit einem Besuch des Galgengartens und ging dann Richtung Salzwiesen. Die Salzwiesen in Münzenberg sind ein Ausläufer der Quellen von Bad Nauheim und wurden damals zur Salzgewinnung genutzt.

Nach unserem Weg zurück in den Ort ging es direkt zum Mittag in den Landgasthof “Burghotel Münzenberg”, einem der “besten Dorfgasthäuser in Hessen 2024”.

Herr Müller von ansässigen “Freundeskreis Burg und Stadt Münzenberg e.V.” holte uns dann nach dem leckeren Essen zur geplanten Führung um und in der Münzenburg ab.
Die Führung war sehr kurzweilig und informierte uns über die Geschichte und Nutzung der Burgruine.

Natürlich wurde unsere Wanderung wieder durch das obligatorische Kaffee-Trinken abgeschlossen. Alles in allem war es wieder einmal ein gelungener Tag bei wunderschönen, aber nicht zu heißem Wetter.

Vielen Dank an Ilona für die gute Organisation und die Begleitung durch den Tag.