Vergabe der Betriebsnummer in Hessen neu geregelt.

Mit Einzug der neuen Honigverordnung 2023 ist für die Förderung von Maßnahmen, wie z.B. von Vorträgen, Schulungen, aber auch für die geförderte Durchführung von Veranstaltungen, nicht mehr nur die Mitgliedschaft der Teilnehmer im Landesverband Hessischer Imker e.V. entscheidend, sondern vielmehr die Vergabe einer Betriebsnummer (teils auch Registriernummer genannt) für die Bienenhaltung.

Seit dem 01.April 2024 ist nun eine Neuregelung für die Vergabe der Betriebsnummer in Kraft.

War die Vergabe der Betriebsnummer vor der neuen Honigverordnung 2023 beim Ministerium angesiedelt und wurde auch nur auf Nachfrage durchgeführt, übernahmen dies nach Inkrafttreten der neuen Honigverordnung wieder die Veterinär-Ämter mit der obligatorischen Meldung des Bienenstands.

Mit der Neuregelung zum 01.April 2024 ist nun der „Hessischer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V. “ in Alsfeld (kurz: HVL) für die Vergabe der Betriebsnummer (HIT-Nummer) für die Vergabe zuständig.

Es gilt aktuell folgender Ablauf:

• Zu Beginn sind alle Bienenstände unter Angabe der Wohn-Adresse und der Adresse und/oder der geografischen Position der Bienenstände beim zuständigen Veterinär-Amt des jeweiligen Kreises anzumelden.
    Sind Bienenstände in mehreren Kreisen vorhanden, sind diese bei den jeweils zuständigen Ämtern anzumelden.

• Nach der Bestätigung des Veterinäramt (oder -ämtern) zur Anmeldung der Bienenstände kann die Betriebsnummer beim HLV (s.u.) beantragt werden.
    Hierzu kann man direkt mit Fr. Kurth (Tel. 06631 784-55) Kontakt aufnehmen.

Das HVL fragt mit der Vergabe die angegebenen Daten beim Veterinäramt ab. Nachfragen vor der Anmeldung beim Veterinäramt sind daher sinnlos.

Änderungen der Postanschrift sind zukünftig nicht nur dem Veterinäramt sondern unbedingt auch dem HVL mitzuteilen. Die Mitteilungspflicht gegenüber dem zuständigen Veterinäramt bzgl. neuen Bienenständen besteht natürlich weiterhin.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des HVL (hvl-alsfeld.de).

Postalische Anschrift des HVL:
Hessischer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V.
An der Hessenhalle 1,
36304 Alsfeld