Aktualisierung des Katasters der Bienenstände des Kreis-IV Hanau

Unser Kreisimkerverein Hanau führt seit mehrern Jahrzehnten ein Katasters der Bienenstände der Mitglieder der einzelnen Vereine.

Das Kataster dient bei Bränden, Vandalismus sowie beim Ausbruch von Bienenkrankheiten wie der Amerikanischen Faulbrut als Informationsquelle für die Vereinsvorsitzenden um Nachfragen des Amtsverterinärs, von Feuerwehr oder der Polizei beantworten zu können.

Die Standortangaben helfen so:
– im Seuchenfall schnell zu reagieren und weitere Völker vor Ansteckungen zu schützen
– bei Völker-/Beutendiebstählen oder Vandalismus schnell umliegende Imker über Fälle in der Nachbarschaft zu informieren.

Leider ist der Datenstand mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und daher weder aktuell noch in irgendeiner modernen Weise zu verarbeiten.

Aktualisierung der Daten

Daher möchten wir euch bitten, die Standortangaben (also Gemarkung und die Positionsdaten) eurer aktuell genutzen Bienenstände hier einzutragen.

Die Daten werden streng vertraulich vereinsintern verwaltet und nicht an Dritte weitergegeben. Nur der Vorstand des Kreisvereins und der Vorstand der einzelnen Ortsvereine haben Zugriff auf diese Daten.

Längen- und Breitengrad lassen sich bequem unter https://www.laengengrad-breitengrad.de/ ermitteln. Bitte achtet darauf den Breitengrad und Längengrad des Kartenpins und keine anderen Positionsdaten einzugeben.

Diese Meldung ist für alle Mitglieder freiwillig.

Diese Meldung ersetzt weder die verpflichtende Meldung der Bienenstände an das Veterinäramt noch die Pflicht den Bienenstand ausreichend mit Hinweisen zum Imker zu kennzeichnen.

Eure Daten

(Ihr bekommt eine Email mit den eingegeben Daten)

Imkerverein

Bienenstand 1