Mitglied werden im Verein

Mitgliedschaft

Laut unserer Satzung (Vereinszweck, § 2) dient unser Verein der Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes durch die Haltung und flächendeckende Verbreitung der Honigbiene.

Jedermann kann Mitglied im Verein werden. Der Verein betreut seine Mitglieder in allen imkerlichen Belangen durch theoretische und praktische Schulung. Mitglieder sollen den Verein nach Kräften unterstützen und ebenfalls auf die Verwirklichung des Vereinszwecks hinwirken.

Um Mitglied in unserem Verein zu werden, kontaktiert man uns am Besten erstmal über unser Kontaktformular. Hierauf wird sich dann jemand vom Vorstand bei Euch melden.

Mitgliedsbeitrag des Vereins

Als Mitgliedsbeitrag für unseren Verein erheben wir aktuell 12.- Euro im Jahr pro Mitglied.

Rabatte für Familien oder aus besonderem Grund sind möglich.
Ein anteiliger Jahresbeitrag auf Monatsbasis ist weder im Verein noch in den Verbänden vorgesehen.

Auch wer keine Bienen halten will und nicht imkern will, kann gerne als Fördermitglied oder passives Mitglied beitreten. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Satzung des Imkervereins
(Stand 2024)
…/download/Satzung_2024.pdf
Beitragsordnung des Imkervereins
(Stand 2024)
…/download/Beitragsordnung_2024.pdf
(Stand 2023, mit SEPA Einwilligung)
…/download/IV_Mitgliedsantrag_2023.pdf

Mitglied im hessischen Landesverband und Deutschem Imkerbund

Unser Verein ist Mitglied im Landesverband Hessischer Imker (LHI) und damit auch Mitglied im Deutschen Imkerbund (DIB).

Sobald ein Mitglied mit dem Imkern beginnt, also sein erstes Volk aufstellt, oder sich auch ohne Bienen entscheidet dem Verband beizutreten, wird es nach der entsprechenden Meldung an den Verband zum aktiven Mitglied im Verein und damit auch Mitglied im LHI und DIB.

Mit der Mitgliedschaft im Verband bekommt der Imker auch Leistungen aus der Imker-Global-Versicherung (Details hier) inkl. einer Imker-Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung.

Hierbei werden die folgenden Grundbeiträge pro Jahr fällig:

Mitgliedschaft / Bezeichnungpro Jahr
DIB   3,58
LV Hessen   10,00
LV Hessen mit Bienen   10,00
Mitgliederversicherung   2,10
Rechtsschutzvers.   2,20

Hieraus errechnet sich ein Grundbeitrag zu Verein und Verbänden für einen aktiven Imker von 39,88 Euro pro Jahr.

Beiträge pro Volk

Zusätzlich werden noch Beiträge pro Volk erhoben. Der Verein meldet die vom Imker angegebene Anzahl der betreuten Bienenvölker an den Landesverband.

Bezeichnung   pro Volk und Jahr
DIB Werbebeitrag   0,26
Imker-Globalversicherung Völker   0,65

Zur Imker-Globalversicherung und zur “freiwilligen Zusatzversicherung” gibt es demnächst noch weitere Informationen hier auf den Seiten.
Wichtig ist, dass nur die vom Imker gemeldete Anzahl von Bienenvölkern versichert ist. Bei Unterversicherung wird nur der entsprechende Anteil am Schaden ersetzt.

Beispielrechnungen

Für einen aktiven Imker mit 5 Völkern berechnet sich ein Jahresbeitrag von 44,43 Euro:

1,00   Mitglied   DIB   3,58   3,58
5,00   je Volk   DIB Werbebeitrag   0,26   1,30
1,00   Mitglied   LV Hessen   10,00   10,00
1,00   Mitglied   LV Hessen mit Bienen   10,00   10,00
1,00   Mitglied   Mitgliederversicherung   2,10   2,10
1,00   Mitglied   Rechtsschutzversicherung 2,20   2,20
5,00   je Volk   Globalvers. Völker   0,65   3,25
1,00   Mitglied   Beitrag OV Langenselbold   12,00   12,00

Für einen Imker ohne Völker, aber im Landesverband und DIB (z.B. für vergünstigte Schulungen, etc.) berechnet sich ein Jahresbeitrag von 27,68 Euro:

1,00   Mitglied   DIB   3,58   3,58